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Sei ein besserer Online-Marketer als der Durchschnitt: Achte auf Dich!

Deine persönliche und körperliche Leistung steigern und damit Dein Business bereichern? Lerne in 4 kurzen Absätzen, wie Du als Selbstständige(r) mehr schnell mehr Optimierung für Dich damit für Dein Business erreichen kannst!

1 – Schlaf

Schlaf ist der Eckpfeiler der Höchstleistung, denn er hat eine direkte Auswirkung auf jeden anderen Bereich, auf den wir uns konzentrieren. Im Schlaf erholen sich unsere Gehirne und Körper von den Stressfaktoren, denen wir täglich ausgesetzt sind. Eine Beeinträchtigung der Schlafqualität oder -quantität lässt uns ohne das optimale Maß an Erholung zurück, das wir brauchen, um auf unserem höchsten Niveau zu arbeiten. Es gibt eine große Menge an Beweisen dafür, wie wir uns durch unsere Schlafzyklen erfrischen und wiederaufbauen, und es gibt Hunderte von Fallstudien über Elite-Leistungssportler, die täglich zwischen 11 und 12 Stunden schlafen. Um auf einem Elite-Level zu trainieren, nutzen sie die Kraft der Nickerchen und optimieren die Schlafzyklen. Aus diesem Grund haben wir eine Nachmittagsflaute, und sogar die alten Römer erkannten dies und nannten es “Sexta”, auch bekannt als die sechste Stunde. Und das lässt sich direkt auf die südeuropäische “Siesta” übertragen. Wenn wir solide 8 Stunden zwischen 10 und 6 bekommen können, werden wir den Peak erleben, der uns die höchste Stufe der Genesung gibt und unseren Körpern und Geist die Chance gibt, sich wiederaufzubauen. Aber wenn wir auf einem Elite-Level auftreten wollen, werden wir mehr brauchen…

Siebeneinhalb bis neun Stunden Schlaf werden in Europa als unser durchschnittlicher Bedarf definiert, denn das ist es, was oft für eine optimale Leistung erforderlich ist.

Die durchschnittliche Schlafdauer der Erwachsenen in der westlichen Welt sinkt und liegt jetzt bei 6,7 Stunden pro Nacht. Das ist weit unter dem, wo wir für eine optimale Leistung oder sogar für ein gutes Wohlbefinden sein müssen.

Dieses Niveau an aggregiertem Schlafmangel wird immer besorgniserregender. Er wirkt sich auch direkt auf unsere Ernährung aus, indem sie Schwankungen bei unseren Ghrelin- und Leptinwerten verursacht, was sich negativ auf unsere Nahrungsaufnahme und unsere Auswahl an Speisen und Getränken auswirkt. Es wirkt sich auf unsere Bewegung und unser Training aus, da wir weniger geneigt sind, aus unserer Komfortzone herauszudringen, wenn wir schlecht schlafen. Es wirkt sich auch auf unsere Denkweise aus, da wir weniger empfänglich für Lob und anfälliger für Kritik werden.

Schlafmangel beeinflusst unsere Aufmerksamkeit und Fokussierung und unsere Fähigkeit, uns tief auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, was unsere Leistung und Produktivität verringert.

 

2 – Ernährung

Die Ernährung ist ein weiterer Treiber für Spitzenleistungen, an deren Optimierung ich regelmäßig mit Kunden arbeite. Als Wissenschaft ist es etwas, das noch sehr jung ist und sehr individuell auf jeden Einzelnen zugeschnitten ist. Ich verschreibe keine Essenspläne, keine spezifischen Diäten und gebe auch keine Ratschläge. Die Ernährung wird erst seit 100 Jahren im Detail untersucht. Wenn man die Chirurgie vergleicht, die seit Tausenden von Jahren praktiziert wird, entspricht die heutige Ernährung auf einer Zeitachse der Chirurgie im Jahr 1600. Angesichts dieser Situation werden nicht nur viele Fehlinformationen veröffentlicht, sondern es gibt auch Studien, die fast jeden Ernährungsstil oder Glauben bestätigen. Das erlaubt den Menschen und den Medien, sich die Studien herauszusuchen, die ihrem Standpunkt entsprechen, und sie dann als ‘wissenschaftliche Beweise’ zu verwenden, die ihren Standpunkt untermauern. Wenn man dann noch die starken Glaubenssysteme hinzufügt, die vorhanden und gut publiziert sind, dann hat man ein Nährstoff-Minenfeld. Wir sind von Natur aus Allesfresser und als solche sind wir für eine optimale Gesundheit auf einen komplexen Satz von Nährstoffen aus Mineralien, Pflanzen und Tieren angewiesen. Die traditionellen Mexikaner essen eine kohlenhydratreiche Diät, die aus uralten Körnern besteht. Die Massai in Afrika essen eine proteinreiche Diät, die aus viel Fleisch und Blut besteht. Und die Inuit essen eine fettreiche Diät, bestehend aus Innereien und tierischen Fetten aus dem Fluss und von Land. Sie haben eine sehr abwechslungsreiche Ernährung und trotzdem gibt es kaum chronische Krankheiten.

Lass uns das einmal langsam für Dich wiederholen: 

Wir, als Menschen, sind alle biodivers. DU hast Deinen eigenen epigenetischen Ausdruck, Deinen eigenen Enzymzusammensetzung und Dein eigenes Mikrobiom-Design. Was für den einen funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für Dich. Um sicherzustellen, dass Du ein hohes Leistungsniveau erreichen kannst, müssen wir die Nahrungsmittel finden, die uns Energie geben, die unseren Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen und die wir leicht vertragen und verdauen können Und jetzt haben wir noch einen Profi-Tipp, der unter anderem mit der Paleo-Diät in Verbindung steht.

 

Bitterstoffe Tropfen und Tee als Ergänzung zu reichhaltigem Essen

Bitterer Pflanzenextrakt unterdrückt den Appetit? Ja, nicht nahrhafte, pflanzliche Bitterstoffe können wirksam sein, um den Appetit zu unterdrücken, wie Studienergebnisse zeigen.

Es wird vermutet, dass die Aktivierung von Bitter-Geschmacksrezeptoren, die im gesamten Magen-Darm-Trakt zu finden sind, eine Rolle bei der Appetitregulierung spielen könnte. In einer Studie aus Schweden, untersuchte ein Forscherteam die Wirkung von sehr bitterem, nicht nahrhaften pflanzlichen Inhaltsstoffen bei 20 gesunden, mageren Männern. Sie fanden heraus, dass Männer, die z.B. Bittertropfen nach dem Frühstück erhielten, eine erhöhte Freisetzung von Darmhormonen, die an der Appetitregulierung beteiligt sind, nachgewiesen.

Forscher aus Neuseeland sagen sogar, dass die Ergebnisse die Wirksamkeit des Bitter-Extrakts bei der Appetitunterdrückung belegen können und sie arbeiten nun daran, die optimale Dosierung festzulegen. Auch natürlicher Tee mit Bitterstoffen kann helfen Deine Verdauung und Deinen Appetit zu regulieren und für Dich in Deinem stressigen Alltag zu optimieren. Zum Thema Verdauung werden wir im kommenden Abschnitt noch tiefer einsteigen.

 

Verdauung

Die Verdauung als körperlicher Prozess ist sehr energieintensiv. Wir können unsere Gehirne nicht im Schlaf “reinigen”, wenn wir spät am Tag noch Nahrung verdauen, da unser Körper nicht genug Energie hat, um beides gleichzeitig zu tun. Wenn Du einmal die Nahrungsmittel gefunden hast, die Dich energetisieren, die Du verträgst und die, die Dich aussaugen, kannst Du das Experiment einen Schritt weiterführen und anfangen zu schauen, wie Du Dich durch diese Nahrungsmittel mental fühlst. Betrachte es als kleine Tests zur Verbindung deines Geistes und deines Körpers. Wir haben ein zweites Gehirn in unserem Darm, das mehr als 100 Millionen Nervenzellen enthält. Neunzig Prozent unseres Serotonins wird in unserem Darm produziert. Zu meistern, wie eine optimale Ernährung für Dich aussieht, ist nicht nur für deine optimale Leistung von grundlegender Bedeutung, sondern auch dafür, wie glücklich Du Dich fühlst!

 

3 – Bewegung

Bewegung ist auch unglaublich wichtig, wenn es sowohl um Leistung als auch um Wohlbefinden geht. Davon kann Dein Online Business sogar am meisten profitieren:

Bewegung schützt Dich vor depressiven Gefühlen und gibt Dir einen Leistungsschub! Der wichtigste Faktor bei der Bewegung für die Leistung ist es, ein klares, konkretes Ziel zu haben und einen maßgeschneiderten Ansatz, um sich darauf zuzubewegen. Wenn Du Dich zu viel oder ineffektiv bewegst, wirst Du nicht in der Lage sein, Dich zu erholen, wiederaufzubauen und daher die Vorteile nicht sehen. Wenn Du daran arbeitest, ein Grundniveau an Ausdauer, Kraft und Flexibilität zu haben, hast Du eine solide Basis, um einen persönlichen Plan zu erstellen, um Dich im Laufe der Zeit schrittweise auf Dein Ziel zuzubewegen. Es gibt Dir auch die Grundlage, um technische oder funktionale Fähigkeiten auf einer höheren Ebene aufzubauen. Wenn wir hochrangige Fertigkeiten entwickeln wollen, um Höchstleistungen zu erbringen, müssen wir dafür sorgen, dass wir diese Fertigkeiten bewusst praktizieren. Wir nehmen aktiv jeden Tag die Herausforderung vieler Kunden an, die zwar aktiv sind, aber trotzdem zu viel sitzen:

Sie wachen auf, fahren ins Fitnessstudio, trainieren eine Stunde lang, setzen sich den ganzen Tag auf die Arbeit und gehen dann nach Hause und chillen. Da Bewegung nur ein Teil des gesamten Bewegungsbildes ist, müssen wir sicherstellen, dass wir zusätzliche Bewegungen einbauen, um positive Gesundheitsergebnisse zu erhalten. Und ein Mangel an Bewegung führt dazu, dass sowohl die Leistung als auch das Wohlbefinden abnehmen

Eine große Sache, die wir während unserer Arbeitszeit fördern sollten, ist, dass wir Spaziergänge zur Abendessenzeit, Walking-Meetings und Walking Networking einführen können, um gemeinsam aktiver zu bleiben.

Weniger als 6000 Schritte täglich können Angstgefühle verstärken und die Lebenszufriedenheit verringern. Wenn ein durchschnittlicher europäischer Erwachsener etwas mehr als 4.000 Schritte täglich macht, dann solltest Du als selbstständiger Unternehmer bei 10.000 Schritten anfangen. Wenn Du deine Geist-Körper-Verbindung verbessern willst, dann ist das Gehen abseits der ausgetretenen Pfade genau das Richtige.

 

4 – Mindset und kognitive Leistung

Das letzte Stück des Puzzles, die Leistung als verbesserungsfähiges System zu integrieren, ist die Denkweise. Wie Henry Ford sagte: “Ob Du glaubst, dass Du es kannst, oder glaubst, dass Du es nicht kannst, ist Dein Recht”. Wir müssen glauben, dass wir die Macht haben, unsere Leistung zu verbessern. Sonst werden wir keine Veränderungen einführen und nach mehr streben. Wir müssen eine “Wachstumsdenkweise” haben, glauben, dass wir jeden Tag ein bisschen besser werden können, und dass wir ein Niveau an Potential haben, auf das wir zugreifen können. Wir müssen realistisch sein und kleine Änderungen planen, die wir auch konsequent umsetzen können. Sie müssen auch einfach zu machen sein, zu unseren Herausforderungen im wirklichen Leben passen und sich lohnend anfühlen. Wir müssen auch uns selbst verstehen und bereit sein, darüber zu lernen, warum wir uns verhalten, die Gedanken und Gefühle haben, die wir täglich tun.

Um unsere Höchstleistung zu erbringen, müssen wir offen dafür sein, bewusst zu üben, um besser in unserem Handwerk zu werden. Immer nur in unserer Komfortzone zu sitzen, verbessert uns weder körperlich noch geistig. Es gibt einen Grund, warum so viele Hochleistungssportler meditieren. Meditation ist ein exzellentes mentales Training, das uns hilft, uns besser mit Aufgaben zu verbinden und uns besser von unserem Stress zu trennen, wenn wir damit fertig sind, uns selbst zu pushen. 

 

5 – Fazit

Eine experimentierfreudige Denkweise ist unerlässlich, um innovative Ideen zu erforschen und Lehren aus Misserfolgen beim Streben nach Leistung zu ziehen. 

Wir sagen unseren Klienten immer, dass sie sich vorstellen sollen, einen Laborkittel zu tragen, wenn sie versuchen, Probleme zu lösen, und das Ergebnis als Daten zu behandeln, ohne Emotionen daran anzuhängen, wenn es nicht wie erwartet läuft. Wenn Du alle 4 Bausteine dieses Beitrags in Deinen Business-Alltag integrierst, steht Deiner Selbstoptimierung als selbstständiger Online-Marketer nichts mehr im Wege.