Online-Marketing

Digitales Marketing vs Online Marketing – was sind die Unterschiede?

Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing umfasst alle Arten von elektronischen Marketingtechniken, einschließlich des E-Marketings. Digitale Marketingtechniken konzentrieren sich auf die Verbreitung der Markenbekanntheit über verschiedene elektronische Plattformen, ohne dass im Gegenzug eine Interaktion mit dem Kunden erwartet wird. Digitales Marketing kann online stattfinden, z. B. über soziale Medien oder Suchmaschinen, oder offline durch elektronische Anzeigen auf Plakatwänden oder Werbespots in Radiosendern.

 

E-Marketing vs. Digitales Marketing: Die wichtigsten Unterschiede

Da E-Marketing ein Teilbereich des digitalen Marketings ist, gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden. Dennoch unterscheiden sich die beiden Techniken in wichtigen Punkten. Im Folgenden findest du einige wichtige Unterschiede zwischen E-Marketing und digitalem Marketing:

 

Kundeninteraktion vs. Markenbekanntheit

Das Ziel des E-Marketings ist es, durch Online-Interaktion eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Viele E-Commerce-Unternehmen nutzen E-Marketing, weil sie nur online existieren, was es für die Kunden schwieriger machen kann, sie zu finden. Indem sie sich dem E-Marketing widmen, gewinnen diese Unternehmen Bewertungen, Likes und Shares in den sozialen Medien und einen treuen Kundenstamm durch Kundeninteraktion.

Das Ziel des digitalen Marketings ist es jedoch in der Regel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen. Das bedeutet, dass sich digitale Marketingmaßnahmen selten auf die Interaktion mit den Kunden konzentrieren, weil ihr Ziel darin besteht, Informationen über ihre Waren und Dienstleistungen an so viele Menschen wie möglich zu verbreiten. Viele beliebte Unternehmen werden durch diese Technik zu bekannten Namen, und diese Bekanntheit kann die Kaufentscheidungen der Menschen beeinflussen.

 

Online vs. Offline

Der Großteil des E-Marketings findet online statt, so dass Unternehmen mit Kunden aus der ganzen Welt in Kontakt treten können, was besonders für E-Commerce-Shops oder andere Unternehmen, die Versanddienste anbieten, nützlich ist. Online-Marketing bietet mehr Freiheiten als Offline-Marketing, weil die Kunden digitale Anzeigen und Social-Media-Beiträge von überall und zu jeder Zeit sehen können. Unternehmen, die E-Marketing nutzen, profitieren von dieser weitreichenden Marketingmethode, indem sie einen größeren Kundenstamm und mehr Möglichkeiten haben, mit potenziellen Käufern zu interagieren.

Je nachdem, wie das digitale Marketing eingesetzt wird, können die Anzeigen auf Internetplattformen wie Apps und Suchmaschinen oder auf physischen Plattformen wie Plakatwänden erscheinen. Das gibt dem digitalen Marketing eine größere Flexibilität bei den verschiedenen Werbemöglichkeiten, aber nur Menschen, die sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten oder eine bestimmte App, Suchmaschine oder Website benutzen, können diese Anzeigen sehen. Während Online-Werbung für Unternehmen nützlich ist, die ihre Waren aus der Ferne versenden oder Dienstleistungen anbieten können, können Offline-Marketing-Methoden die Kundentreue zu lokalen Unternehmen mit physischer Präsenz erhöhen.

 

Spezifische Zielgruppe vs. breites Publikum

E-Marketing-Kampagnen zielen in der Regel auf bestimmte Zielgruppen ab und verwenden Anzeigen, die deren Interessen entsprechen. Mit Ad-Targeting können Marketingspezialisten die Anzahl der Personen, die sie über Online-Plattformen erreichen, eingrenzen, um spezifischere und ansprechendere Inhalte zu erstellen, die zu mehr Umsatz und einem zufriedenen Kundenstamm führen. Das ist nützlich für große Online-Shops, in denen es eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen gibt, weil es den Kunden hilft zu verstehen, was ein Unternehmen ihnen mit wenig Recherche oder Zeitaufwand anbietet.

Beim digitalen Marketing ist das Zielpublikum oft breiter gefächert. Lokale Digitalmarketing-Anzeigen in Einkaufszentren oder auf Plakatwänden richten sich an Menschen in einem bestimmten geografischen Gebiet und erwarten, dass einige von ihnen an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Diese Taktik ist eher für notwendige oder allgemeine Dienstleistungen wie Mechaniker, Lebensmittelgeschäfte und Banken geeignet. Auch Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen, Werbespots und mobilen Apps richten sich an ein breites Spektrum von Menschen, sind aber etwas spezifischer als lokale digitale Anzeigen.

 

 

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