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Instagram SEO – 7 Tipps für deine Beiträge

Während alle Digitalvermarkter/innen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) Bescheid wissen sollten und die besten Methoden kennen, um die Platzierung ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern, findet ein weniger bekannter Bereich der SEO auf Social Media-Plattformen statt.

Deine Seiten in den sozialen Netzwerken können auch über Suchmaschinen gefunden werden, und deine Profile können über die Suchfunktionen in sozialen Apps gefunden werden.

Wenn du deine Konten jedoch nicht optimierst, entgehen dir möglicherweise Traffic, Follower und Einnahmen durch Social Selling.

Es gibt eine Plattform, bei der die Optimierung etwas aufwändiger ist als bei anderen sozialen Netzwerken, nämlich bei Instagram.

Wir erklären dir, warum Instagram SEO anders funktioniert als andere soziale Plattformen und geben dir 7 Tipps, wie du dein SEO verbessern und mehr Follower gewinnen kannst.

 

Was ist Instagram SEO?

Instagram-SEO bezieht sich auf die Schritte, die nötig sind, um deine Platzierung in den Suchergebnissen sowohl in Suchmaschinen als auch auf der Instagram-Plattform zu verbessern.

Indem du deine Instagram-Beiträge optimierst, kannst du deine Chancen erhöhen, für Begriffe, Hashtags und Themen gefunden zu werden, die in den Instagram-Algorithmus einfließen.

Wenn der Algorithmus deinen Account und deine Posts versteht, kannst du von Nutzern gefunden werden, die aktiv nach den Produkten und Dienstleistungen deines Unternehmens suchen.

Obwohl Instagram als Social-Media-Plattform nicht genau so funktioniert wie eine Website, können dieselben grundlegenden Taktiken und Best Practices angewandt werden, um das Profil deines Unternehmens zu optimieren und dir zu helfen, gefunden zu werden und mehr Follower zu gewinnen.

 

1. Optimiere dein Profil

Dein Profil ist so etwas wie dein Verzeichnis in der Instagram-Datenbank. Wenn du dein Profil optimierst, kann dein Unternehmen von den richtigen Nutzern gefunden werden.

Hier sind ein paar Bereiche deines Profils, die du verbessern solltest:

Name und Benutzername

Dein Name und dein Benutzername helfen den Suchenden, deine Marke zu identifizieren. Du kannst relevante Schlüsselwörter in deinen Namen und Benutzernamen einbauen, damit sie bei der Suche erscheinen.

Bio

Deine Biografie ist eine kurze Beschreibung deines Unternehmens und ein guter Ort, um sekundäre Schlüsselwörter einzufügen. Du kannst auch Hashtags und verfolgbare Links in deine Bio einfügen.

Profilbild

Die Leute beurteilen Bücher nach ihrem Umschlag. Da es sich bei Instagram um eine visuelle Social-Media-Seite handelt, kann dein Profilbild dir entweder helfen, dich von anderen abzuheben, oder dich herunterziehen.

2. Verwende Schlüsselwörter in deinen Bildunterschriften

Als Teil einer SEO-Strategie sollte jeder Inhalt, den du erstellst, mit relevanten Schlüsselwörtern versehen werden.

Und da die Suchfunktion von Instagram die Texte nach Themen und Interessen durchsucht, ist es umso wichtiger, primäre und sekundäre Schlüsselwörter in deinen Beiträgen zu verwenden, um sowohl bei Hashtags als auch bei allgemeinen Suchanfragen gefunden zu werden.

 

3. Verwende Instagram Alt-Text

Alt-Text ist ein wichtiger Schritt der Webseiten-SEO, um sicherzustellen, dass Bilder korrekt indexiert werden.

Diese Funktion gibt es jetzt auch bei Instagram und es ist genauso wichtig, sie auszufüllen.

Wenn du sie nicht selbst ausfüllst, füllt Instagram deinen Alt-Text automatisch aus. Du solltest also sicherstellen, dass du die richtige Beschreibung mit Schlüsselwörtern, Phrasen oder Interessen ausfüllst, die zum Foto passen.

So kannst du besser ranken und auch bei der Sprachsuche gefunden werden.

 

4. Verwende Geotags

Genau wie die Google-Suche zieht auch Instagram Suchergebnisse aus dem nächstgelegenen geografischen Ort.

Wenn du zum Beispiel auf Instagram nach „Haarstylisten“ suchst, werden die Ergebnisse sowohl Konten, denen du oder deine Freunde folgen, als auch Haarstylisten in der Nähe angezeigt.

Um bei Suchanfragen wie dieser gefunden zu werden, solltest du sicherstellen, dass deine Beiträge Geotags enthalten, um deinen Standort einzugrenzen.

Je spezifischer du sein kannst, desto besser.

 

5. Verwende Videos

Instagram besteht nicht nur aus statischen Bildinhalten – ein großer Teil der sozialen Seite ist Videoinhalten gewidmet.

Videoformate wie Instagram Stories, Reels oder IGTV können leicht gescrollt werden, was bedeutet, dass sie mehr Hits und Views bekommen als statische Posts. Virale Videos haben außerdem eine höhere Chance, geteilt zu werden und mehr Follower zu gewinnen.

 

6. Konto-Verknüpfung

Die Verlinkung all deiner aktiven sozialen Konten ist eine gute Möglichkeit, die Autorität und Authentizität deiner Seite zu fördern.

Dadurch erhöht sich nicht nur die Chance, dass deine Follower dich auf all ihren sozialen Plattformen hinzufügen, sondern du kannst auch für deinen Account werben und deine Klickrate erhöhen.

 

7. Vermeide Techniken, die deine SEO nach unten ziehen

Genauso wie es Techniken gibt, mit denen du deine Instagram-SEO-Leistung verbessern kannst, gibt es auch Taktiken, die deinem SEO-Ranking schaden und sich negativ auf dein Konto auswirken können.

Hier sind ein paar Dinge, die du auf jeden Fall vermeiden solltest:

  • Duplizierte Inhalte
  • Schlüsselwort-Füllung
  • Komplexe Nutzernamen
  • Falsche Standort-Tags
  • Zu viele Accounts auf einmal verfolgen
  • Gekaufte Follower

 

Fazit

Instagram ist eine einzigartige soziale Plattform, deren SEO-Optimierung etwas mehr Zeit und Mühe erfordert als bei anderen sozialen Medien. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, mit denen du deine Optimierungsbemühungen beginnen kannst.

Die Verbesserung deiner Instagram-SEO wird dir helfen, von Suchenden gefunden zu werden, und ermöglicht es dir, deine sozialen Profile auf die nächste Stufe zu bringen.

Sobald deine sozialen Profile optimiert sind, kannst du die Vorteile einer gut abgerundeten und vollständigen SEO-Strategie spüren.

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