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Was ist SEO und warum ist es wichtig?

 

Wahrscheinlich haben Sie schon hundertmal gehört, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiges Instrument des digitalen Marketings ist. Aber selbst wenn Sie ein grundlegendes Verständnis davon haben, was es bedeutet, haben Sie vielleicht immer noch kein solides Verständnis für dieses komplexe und vielschichtige Gebilde.

 

SEO besteht aus mehreren verschiedenen Elementen, und zu wissen, was sie sind und wie sie funktionieren, ist der Schlüssel zum Verständnis, warum SEO so wichtig ist. Kurz gesagt, SEO ist wichtig, weil es Ihre Website sichtbarer macht, und das bedeutet mehr Besucher und mehr Möglichkeiten, Interessenten in Kunden zu verwandeln.

 

Darüber hinaus ist sie auch ein wertvolles Instrument für die Markenbekanntheit, den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden und die Positionierung als maßgeblicher und vertrauenswürdiger Experte auf Ihrem Gebiet. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über SEO wissen müssen und warum es in der heutigen digitalen Welt so wichtig ist.

 

Schlüsselwörter

Die Zeiten, in denen Schlüsselwörter die einzige wichtige SEO-Technik waren, sind längst vorbei, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht immer noch wichtig sind. Der Unterschied besteht darin, dass Schlüsselwörter heute gut recherchiert, sorgfältig ausgewählt und mit Bedacht in Ihren Inhalten verwendet werden müssen, um effektiv zu sein. Aber was genau sind Schlüsselwörter? Schlüsselwörter sind Wörter und Ausdrücke, die potenzielle Kunden verwenden, um Online-Inhalte zu finden, und die Marken dann nutzen können, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die nach ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.

 

Bei der Recherche nach Schlüsselwörtern ist es wichtig, nach solchen zu suchen, die hohe Suchquoten und einen geringen Wettbewerb aufweisen, und Kurzschluss-Schlüsselwörter (z. B. „Hund“), Langschluss-Schlüsselwörter (z. B. „Terrier-Welpen zu verkaufen“) und lokale Schlüsselwörter (z. B. „Welpen in Boston zu verkaufen“) zu wählen, die Sie in Ihren Inhalt einbauen können. Sie können auch Schlüsselwörter verwenden, um alle Ihre Titel, URLs und andere On-Page-SEO-Elemente zu optimieren. Die SEO Agentur Leipzig bietet einen Haufen tollen Content für Ihre Website  

 

Inhalt

Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, denn sie sind das Mittel, mit dem Sie Ihr Publikum erreichen und ansprechen. Wenn Sie beispielsweise eine Gärtnerei betreiben und Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen möchten, könnten Sie eine Reihe von Blogs über Gartenarbeit, die Auswahl der richtigen Pflanzenarten, Anbautipps und mehr veröffentlichen. Wenn eine Person, die etwas über Gartenarbeit wissen möchte, nach diesen Informationen sucht, würde Ihr Blog erscheinen, und Sie könnten eine Beziehung zu diesem Interessenten aufbauen, indem Sie wertvolle Informationen liefern. Wenn es dann an der Zeit wäre, eine Pflanze zu kaufen, wären Sie die erste Gärtnerei, an die der Interessent denken würde. Die Inhalte von heute müssen nicht nur lehrreich, sondern auch interessant, relevant, ansprechend und mitteilenswert sein. Inhalte gibt es in einer Vielzahl von Formen, darunter:

 

Off-Page-SEO

Off-Page-SEO umfasst externe Optimierungsverfahren, die nicht auf Ihrer Website, sondern außerhalb stattfinden. Die wichtigste Technik, die für Off-Page-SEO verwendet wird, ist der Aufbau von Backlinks, da qualitativ hochwertige Backlinks zu Ihrer Website von externen Websites den Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Website wertvoll und hochwertig ist, und dies baut Autorität auf. 

 

Es gibt viele Taktiken für den Aufbau von Backlinks, und einige der derzeit besten Praktiken umfassen Gast-Blogging, die Erstellung vieler Infografiken, die häufig geteilt werden, und die Erwähnung von Einflussnehmern in Ihren Inhalten. EIne gut SEO Agentur kann Sie hier ausreichend beraten

 

Lokales SEO

Lokales SEO wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen mobile Geräte für die Suche nutzen. Heutzutage werden 57 % aller Suchanfragen über Tablets und Smartphones durchgeführt, und die Hälfte dieser Suchanfragen hat eine lokale Absicht.

 

Wenn Sie z. B. ein Restaurant besitzen, würde lokale Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, dass die Menschen in Ihrer Gegend auf der Suche nach den besten Restaurants der Stadt auf Ihre Website stoßen. Neben der Verwendung von lokalen Schlüsselwörtern gibt es noch weitere bewährte Praktiken für die lokale Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. die Beantragung von Verzeichniseinträgen, die Erstellung standortspezifischer Seiten für Ihre Website und die Erstellung von Seiten für Ihr Unternehmen bei Google My Business, Google+ und Google Maps.

 

Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) bezieht sich auf bezahlte Marketingmaßnahmen und umfasst Dinge wie native Anzeigen, Google AdWords, Anzeigen in sozialen Medien, Pay-per-Click, Google Shopping-Anzeigen, Display-Anzeigen und mehr.

 

Obwohl SEM in der Regel keine Hauptkomponente einer umfassenden SEO-Strategie ist, hat es seinen Platz, da es Ihnen helfen kann, neue und sehr gezielte Zielgruppen zu erreichen.

 

Sichtbarkeit und Rankings

Eine der wichtigsten Funktionen der Suchmaschinenoptimierung ist die Erhöhung der Sichtbarkeit, d. h., dass potenzielle Kunden Sie leichter finden können, wenn sie nach einem Ihrer Angebote suchen. Die Sichtbarkeit steht in direktem Zusammenhang mit Ihrem Ranking.

 

Je höher Sie auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) rangieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass potenzielle Kunden Sie sehen und sich zu Ihrer Website durchklicken. Je effektiver Ihre SEO-Bemühungen sind, desto höher ist Ihr Ranking und desto besser ist Ihre Sichtbarkeit, was besonders wichtig ist, wenn man bedenkt, dass ein Viertel der Internetnutzer nie über die erste SERP hinaus klickt.

 

Traffic

Die Steigerung des Web-Traffics ist eines der Hauptziele von SEO, und Sie steigern den Traffic, wenn Sie die Sichtbarkeit und das Ranking erhöhen. Denken Sie einmal darüber nach.

 

Wenn Sie möchten, dass mehr potentielle Kunden Ihre Website über eine Suchmaschine finden, müssen Sie SEO-Maßnahmen ergreifen, die Ihnen zu einem Platz unter den ersten fünf Positionen verhelfen, im Idealfall sogar zur Nummer eins.

 

Autorität

Das Konzept der Autorität ist in der Suchmaschinenoptimierung relativ neu, aber es wird für Suchmaschinen immer wichtiger, weil es für Internetnutzer immer wichtiger wird. Im Wesentlichen bedeutet Autorität, dass Ihre Website vertrauenswürdig, hochwertig und relevant ist und etwas zu bieten hat. Je mehr Autorität Ihre Website hat, desto höher wird Ihr Ranking sein, und desto mehr potenzielle Kunden werden Ihrer Marke vertrauen.

 

Ein besseres Besuchererlebnis

Ein weiterer Grund, warum SEO so wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Zeit, die Sie in die Erstellung hochwertiger Inhalte und die Optimierung Ihrer Website mit On-Page-SEO investieren, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessert, was zu einem nahtlosen und positiven Kundenerlebnis führt.

 

Wenn Sie beispielsweise dafür sorgen, dass Ihre Website responsive ist, wird sie sowohl für alle Besucher von Mobiltelefonen als auch für Besucher von Laptops oder Desktops nutzbar sein. Indem Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite erhöhen, verringern Sie die Absprungrate und ermutigen Ihre Besucher, länger auf Ihrer Website zu verweilen. Fast 50 % der Verbraucher erwarten, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden geladen wird, und je länger die Ladezeit ist, desto höher ist die Absprungrate und desto geringer sind Ihre Umsätze. Für Mehr Infos zum Thema Benutzererlebnis besuchen Sie die SEO Agentur Berlin

 

Wachstum

Letztendlich ist SEO deshalb so wichtig, weil es Ihnen helfen kann, viele Ihrer Geschäftsziele zu erreichen. SEO kann Ihnen dabei helfen, bessere Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen, das Kundenerlebnis zu verbessern, Ihre Autorität zu erhöhen, mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten, Ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und die Konversionsrate zu erhöhen, was wiederum mehr Verkäufe, mehr treue Kunden und mehr Wachstum für Ihr Unternehmen bedeutet.

 

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