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Was ist SEO? Eine Erklärung für Anfänger

Die Pandemie hat es für viele Unternehmen notwendig gemacht, sich auf Online-Geschäfte zu konzentrieren. Doch schon lange zuvor wenden sich immer mehr Menschen dem Internet zu. Vielleicht möchten Sie sich also engagieren und entscheiden, schnell eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen. Oder Sie haben sich entschieden, eine bestehende Website zu aktualisieren.

 

Großartig! Was sollen wir jetzt tun? Eine Möglichkeit, Leute dazu zu bringen, Ihre Website zu besuchen (und zu bleiben), ist SEO. Dieser Begriff ist Ihnen vielleicht schon einmal begegnet. Aber was bedeutet es eigentlich? In diesem Artikel erklären wir, was SEO ist und wie Sie anfangen können!

 

Was ist SEO?

SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Ziel ist es, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen eine höhere Position einnimmt. Das bedeutet, dass Menschen, die online suchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Website besuchen.

 

SEO konzentriert sich auf die Verbesserung des Rankings in organischen Suchergebnissen (dh unbezahlten Suchergebnissen). Wenn Sie eine Website haben und mehr Besucher anziehen möchten, besteht kein Zweifel: SEO sollte Teil Ihrer Marketingbemühungen sein.

 

Die Idee hinter SEO ist, dass Sie Ihr Ranking verbessern und das erste Ergebnis werden können, das die Leute sehen, wenn Sie Ihre Seite für die besten Ergebnisse optimieren. Dies bringt mehr Klicks und Besucher auf Ihre Website!

 

Je nachdem, welchen Suchbegriff jemand verwendet, können auch einige Anzeigen ganz oben erscheinen, oder ein umfangreiches Ergebnis, oder ein paar Produkte von Google Shopping. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, und was Google anzeigt, kann auch davon abhängen, was es über den Suchenden weiß (z. B. das Land, die Stadt, in der man lebt, wie zum Beispiel das Keyword “SEO Oldenburg” 

 

Der Algorithmus von Google

Der Algorithmus von Google bestimmt, wie hoch die einzelnen Ergebnisse eingestuft werden. Obwohl Teile von Googles Algorithmus geheim bleiben, haben wir durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich SEO Einblick in die wichtigsten Rankingfaktoren erhalten. Diese Rankingfaktoren können in zwei Kategorien unterteilt werden:

 

On-Page-SEO-Faktoren

Das Ranking deiner Seiten wird zum Teil von On-Page-Faktoren bestimmt. On-Page-SEO-Faktoren sind all die Dinge auf deiner Website, auf die du direkten Einfluss hast. 

 

Zu diesen Faktoren gehören technische Aspekte (z.B. die Qualität deines Codes und die Geschwindigkeit deiner Website) und inhaltliche Aspekte, wie die Struktur deiner Website oder die Qualität der Texte auf deiner Website. Dies sind alles wichtige On-Page-SEO-Faktoren, an denen du arbeiten kannst. Für mehr On-Page-SEO-Faktoren klicke jetzt hier

 

Off-Page-SEO-Faktoren

Zusätzlich zu den On-Page-SEO-Faktoren wird dein Ranking auch von einigen Off-Page-SEO-Faktoren bestimmt. Zu diesen Faktoren gehören Links von anderen Websites, Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und andere Marketingaktivitäten, die außerhalb deiner eigenen Website stattfinden.

 

 Diese Off-Page-SEO-Faktoren sind zwar nicht unmöglich, aber schwieriger zu beeinflussen. Der wichtigste dieser Off-Page-Faktoren ist die Anzahl und Qualität der Links, die auf deine Website verweisen. Je mehr hochwertige und relevante Websites auf deine Website verlinken, desto höher ist deine Position bei Google.

 

Ein weiterer Off-Page-Faktor, der bei SEO eine Rolle spielt, ist die Konkurrenz in der Nische deines Unternehmens. In manchen Nischen ist es viel schwieriger, eine gute Position zu erreichen als in anderen. Die Wettbewerbsfähigkeit deines Marktes hat daher auch einen großen Einfluss auf deine Ranking chancen.

 

Ganzheitliches SEO

SEO ist Ihr Hauptziel für den Aufbau und die Pflege der besten Website. Sie versuchen nicht, Google zu täuschen, sondern widmen Ihre Zeit und Energie einer nachhaltigen langfristigen Strategie. Wenn Sie sich für die Verbesserung Ihrer Seite einsetzen und eine qualitativ hochwertige Website haben, erhöhen sich Ihre Chancen auf ein gutes Ranking.

 

Denn Google möchte den Nutzern die besten Suchergebnisse liefern, und die besten Ergebnisse müssen nicht nur guten Inhalt haben, sondern auch benutzerfreundlich, schnell und einfach zugänglich sein. Um professionell beraten zu sein, empfehlen wir die SEO Agentur Essen.  

 

Eine gute Platzierung in Suchmaschinen wie Google erfordert eine umfassende SEO-Strategie, die sich auf alle Aspekte deiner Website und ihres Marketings konzentriert. Die technische Seite, die Benutzerfreundlichkeit (UX), der Inhalt deiner Website: alles muss erstklassig sein. Um weiterhin gut in Google zu ranken, solltest du einen – wie wir es nennen – ganzheitlichen SEO-Ansatz entwickeln.

 

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