Online-Marketing

Wirtschaftliche Gründe, ins Deutsche zu übersetzen

Wusstest du, dass Deutschland das beste Land der Welt ist?

Okay, wenn wir das so sagen, klingt es vielleicht ein bisschen aufgesetzt. Aber eine gründliche Untersuchung, die die führenden Nationen der Welt vergleicht, hat ergeben, dass Deutschland in Sachen Unternehmertum die Nummer eins in der Welt ist.

 

Es ist auch das mächtigste Land in Europa und schneidet in Sachen Lebensqualität, Offenheit für Unternehmen und als Ort zum Leben und Arbeiten hervorragend ab.

 

Falls du es noch nicht erraten hast: Ja, Deutsch ist eine unglaublich nützliche Sprache für die Wirtschaft.

 

Die Liste der Vorteile ist endlos lang. Wir fassen für dich alle Vorteile zusammen, die das Sprechen dieser Sprache mit sich bringt, und zeigen dir, wie wichtig Deutsch und Deutschland für dein Unternehmen sein können.

 

Die deutsche Sprache: Ursprünge, Fakten, Zahlen

Schauen wir uns zunächst die deutsche Sprache an. Wer freut sich nicht über diese interessanten linguistischen Leckerbissen? Deutsch ist Teil der westgermanischen Sprachgruppe, zu der auch Englisch, Niederländisch und Friesisch gehören.

 

Nach dem Kontakt mit den Römern im 1. Jahrhundert v. Chr. begann die aufgezeichnete Geschichte der germanischen Sprachen. Erst seit dem 6. Jahrhundert können wir von einer eigenen deutschen Sprache sprechen.

 

Aufgrund der politischen, sozialen und geografischen Nähe haben Englisch und Deutsch viele Lehnwörter gemeinsam!

 

Es gibt auch eine große Anzahl von verwandten Wörtern – Wörter, die in beiden Sprachen ähnlich aussehen und klingen -, die ein Licht auf die gemeinsamen historischen Wurzeln des Englischen und Deutschen werfen. Zum Beispiel…

 

  • Doktor – Doctor
  • Fabulös – Fabulous
  • Großvater – Grandfather
  • Lernen – Learn
  • Mutter – Mother
  • Regulär – Regular

… du verstehst wahrscheinlich, worum es geht.

 

Heutzutage gibt es über 100 Millionen Muttersprachler/innen und etwa 128 Millionen Zweit- oder Fremdsprachler/innen – ein Zeichen für die immense politische und wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Sprache in der westlichen Gesellschaft.

 

Deutschland ist die meistgesprochene Sprache in der Europäischen Union, aber auch in Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, Luxemburg, Polen und sogar in kleinen Teilen Belgiens und Italiens (insbesondere in der Provinz Südtirol!) wird Deutsch gesprochen.

 

Zu den interessanten Aspekten der deutschen Sprache gehören die Verwendung von drei Geschlechtern, die Großschreibung aller Substantive und die Tendenz, sehr lange Wörter zu bilden. 

 

Im Jahr 1999 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache das folgende Wort zum Wort des Jahres gekürt: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Das Wort ist besonders wichtig, wenn du in der Lebensmittelindustrie oder im verarbeitenden Gewerbe in Mecklenburg-Vorpommern tätig bist – es bezieht sich auf Gesetze zur Kennzeichnung von Rindern und zur Regulierung von Rindfleisch.

 

Ein wirtschaftliches Kraftzentrum im Herzen Europas

Wo fangen wir an?

 

Das unglaubliche Bollwerk, das die deutsche Wirtschaft darstellt, ist weltweit führend in den Bereichen Wissenschaft, Produktion, Dienstleistungen und mehr. Deutschland ist mit Abstand der größte Exporteur Europas und die drittgrößte Industrienation der Welt.

 

Deutschland hat die größte Wirtschaft in Europa und ist das fünftreichste Land der Welt. Außerdem beherbergt es die größte Bevölkerung Europas und hat eine hervorragende geografische Lage (mitten im Herzen Europas).

 

Wenn du im Industriesektor tätig bist, weißt du wahrscheinlich schon, welche Bedeutung Deutschland für dein Unternehmen hat. Die Industrie macht 28% des BIP des Landes aus, wobei die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Elektronik, die Pharmazie und viele andere Branchen führend sind.

 

Marketingfachleute nutzen das Land, um von der florierenden Unternehmerszene und den großen Wachstumschancen zu profitieren. Touristen hingegen strömen in Scharen nach Deutschland, um die 40 UNESCO-Welterbestätten, die hügelige Landschaft, die zahlreichen Museen und – natürlich – das eine oder andere Schnitzel zu genießen.

 

Die deutsche Wirtschaft ist sehr vielseitig: Tourismus, Dienstleistungen, Landwirtschaft und Industrie spielen alle eine wichtige Rolle.

 

Ein wohlhabendes, gut vernetztes E-Commerce-Zentrum

Mit rund 100 Millionen deutschen Muttersprachlern gibt es ein riesiges Publikum. Vor allem, wenn du einen E-Commerce-Hub oder eine Website online hast, mit der du rund 74 % dieser Muttersprachler erreichen kannst (und das sogar ohne physische Marketinginstrumente!).

 

Deutschland ist bekannt dafür, dass es mit der Technik und damit auch mit den Trends und der Nutzung des Internets auf der Höhe der Zeit ist – vor allem, was den E-Commerce angeht. Neben all den anderen Auszeichnungen, die das Land erhält, wird Deutschland im Bereich E-Commerce das schnellste Wachstum in Westeuropa vorausgesagt.

 

Der Anteil der E-Commerce-Nutzer/innen in Deutschland wird bis 2024 auf 81,5 % steigen; 2020 lag er noch bei 74 %.

Die E-Commerce-Aktivitäten in Deutschland werden bis 2024 jährlich um 7,4 % zunehmen.

Der durchschnittliche Umsatz pro E-Commerce-Nutzer liegt bei 1.290 US-Dollar.

(alle Zahlen wurden vor der Covid-19-Krise veröffentlicht)

 

Quelle: Statistica, eCommerce – Deutschland.

 

Das bedeutet: Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest, gibt es höchstwahrscheinlich einen Zielmarkt und eine starke Nachfrage bei Menschen, die Deutsch sprechen.

 

Wie kann sich dein Unternehmen also in Szene setzen?

 

Wenn du die Aufmerksamkeit der deutschsprachigen Familie auf dich ziehen und an der wohl dynamischsten Wirtschaft Europas teilhaben willst, dann ist die Methode einfach: Sprich sie auf Deutsch an. Dabei ist es auch wichtig, auf eine einwandfreie Grammatik zu achten, wie ‘Was ist ein Satzbau?’ Und warum? Weil …

 

Nicht alle Deutschen sprechen gut Englisch.

Die meisten Deutschen sprechen sehr gut Englisch – das Land wird auf dem English Proficiency Index sogar als „sehr hoch“ eingestuft. Allerdings ist dieses Niveau nicht gleichmäßig über das ganze Land oder die einzelnen Generationen verteilt.

 

Und nicht nur das: Deutsche bevorzugen Unternehmen, die ihre Sprache sprechen. Es hat sich sogar gezeigt, dass die Deutschen am diskriminierendsten gegenüber globalen Marken sind, die nicht ihre Muttersprache verwenden. Wenn du deine Website nur in einer Sprache anbietest, ist das ein sicherer Weg, diese Kunden zu verprellen, selbst wenn sie Englisch sprechen.

 

Laut einer Studie gaben nur 56 % der Deutschen an, dass sie von einer globalen Marke kaufen würden, die nicht ins Deutsche übersetzt – der niedrigste Wert aller untersuchten Länder. Umso wichtiger ist die Sprache für Unternehmen, um diese wohlhabenden, zahlungskräftigen, deutschsprachigen Verbraucher/innen zu erreichen.

 

Generell kaufen 30 % der Verbraucher/innen weltweit nie auf englischsprachigen Websites, und 75 % geben an, dass sie Websites in ihrer Muttersprache bevorzugen.

 

Die Übersetzung deiner Inhalte, bevor du sie auf den deutschen Markt bringst, ist also ein entscheidender Faktor, wenn du hier mitmischen willst – aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn es bietet ein großartiges Potenzial und Wachstumsmöglichkeiten.

 

Eine deutsche Version deiner Website ist auch gut für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – eine authentisch übersetzte Website enthält natürlich die Suchbegriffe, die die Deutschen verwenden, und bringt dein Unternehmen weiter nach oben auf google.de!

Auf Webseiten ist die Aussprache Deutsch wohl nicht so wichtig, aber spätestens im persönlichen Gespräch wird dies wichtig.

 

Vielleicht beruhigt es dich, wenn du erfährst, dass andere Unternehmen dies bereits mit großem Erfolg getan haben.

 

Sprichst du Deutsch?

Das ist ziemlich wichtig, wenn du international erfolgreich sein willst.

 

Es ist schwer, der Macht und dem Nutzen der deutschen Sprache gerecht zu werden. Sie bietet alles: Wenn du Deutsch sprichst, erhältst du Zugang zu einem Land mit enormer wirtschaftlicher, politischer und sozialer Macht und Reichtum, das obendrein geografisch äußerst günstig liegt.

 

Unabhängig von der Branche sollte sie ganz oben auf deiner Prioritätenliste stehen.

 

Kommentare deaktiviert für Wirtschaftliche Gründe, ins Deutsche zu übersetzen